Berufsorientierung und ESA

Berufsorientierung am ReBBZ Billstedt

    Lernen in Schule und Betrieb –

Der Übergang unserer Schülerinnen und Schüler von der Schule in den Beruf liegt uns am Herzen. Wir möchten, dass die Jugendlichen bei uns ihre Stärken und Fähigkeiten gut kennen und nach und nach ein Ziel für ihre Zukunft entwickeln.

Weddis Laden 5
Weddis Laden

Deshalb haben sie bei uns schon sehr früh die Möglichkeit Erfahrungen bei praktischen Tätigkeiten zu machen und sich auszuprobieren. Möglich ist dies im Besonderen in unserer Fahrrad-Werkstatt, in unserem Secondhand-Laden und bei der Auto-Innenreinigung.

Wir freuen uns über die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Girl’s/Boy’s Day ab Klasse 7.

In Klassenstufe 8 lernen die Jugendlichen die verschiedenen Berufsbereiche kennen und haben zum ersten Mal die Gelegenheit, sich in einem Praktikum zu erproben. Uns ist dabei wichtig, die Jugendlichen bei ihren ersten Erfahrungen im Arbeitsleben zu begleiten.

Wir fragen sie:
Was hat dir Spaß gemacht?
Was konntest du gut?
Wobei brauchtest du Unterstützung?
Was ist dir wichtig?

 

In den Klassenstufen 9 und 10 folgen Langzeit-Praktika nach dem KOMPASS-Konzept, bei denen die Jugendlichen ca. 12 Wochen lang im Wechsel in der Schule und auch in einem Betrieb lernen (2 Tage Betrieb, 3 Tage Schule).

Im Unterricht werden die Erfahrungen in den Betrieben ausgetauscht, diskutiert und Probleme werden besprochen.
Schließlich stellen die Jugendlichen ihre  Praktikumsbetriebe und eine besondere Tätigkeit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in einer Präsentation vor.

Nach Klasse 10 verlassen die Jugendlichen in der Regel unsere Schule und besuchen dann noch für ein Schuljahr die Ausbildungsvorbereitung an einer Berufsschule. Dort werden sie dann von Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern weiter unterstützt auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. Diesen Übergang begleiten wir sehr eng, damit sich die Jugendlichen in der neuen Schule schnell einleben können.

 

 

Billstedt