Schwimmunterricht

Schwimmen zu lernen ist super wichtig und wir am ReBBZ Billstedt versuchen, nach und nach allen Klassen die Möglichkeit zu geben, Schwimmunterricht zu bekommen. Die Lerngruppen wechseln sich nach einem halben Jahr ab. Das Bad liegt ganz in der Nähe und die Kinder können zu Fuß hingehen.

Ein halbes Jahr lang durften wir jeden Montag zum Schwimmunterricht gehen. Im Schwimmbecken haben wir gelernt, uns rückwärts und vorwärts vom Beckenrand abzustoßen und durch das Wasser zu gleiten. Das heißt „Rakete“ machen. Dabei mussten wir uns drehen und ins Wasser pusten. Wir mussten üben, im Wasser zu treiben und den „Seestern“ zu machen. Das Schwimmbecken war ungefähr 1,50m tief und wir mussten dort Ringe hoch holen. Dabei muss man die Luft 10 Sekunden anhalten. Die Augen aufzumachen war schwer. Wir haben Brust- und Rückenschwimmen geübt. Am Ende konnten wir Abzeichen machen. Einige haben das Seepferdchen, manche Bronze oder Silber geschafft. Außerdem durften wir vom 1er springen. Das war das Beste.

Billstedt