Boxen und Cool in School®

Schule ist so viel mehr, als nur die wichtigsten Fächer abzudecken. Uns ist es wichtig, gemeinsam mit den Kindern, ihre Interessen und Stärken zu identifizieren und dabei die emotionalen und sozialen Kompetenzen in bester Weise zu fördern.

Lange Zeit konnten wir einen Boxtrainer engagieren, der in Kleingruppen nicht nur sportliche Herausforderungen bot, sondern gleichsam Disziplin, Selbstkontrolle und Respekt vermittelt hat. Zurzeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Boxtrainer oder einer Boxtrainerin!

Boxen machen wir seit vielen Monaten und das hat uns Spaß gemacht. Aber leider hat unser Trainer uns verlassen. Wir hoffen, dass ein neuer Trainer kommt und dann können wir wieder trainieren.

Wir haben boxen geübt. Wir sind Springseil gesprungen. Manchmal mussten wir Liegestütze machen. Wir haben gern Zirkeltraining gemacht. Wir waren 7 Kinder aus verschiedenen Klassen in einer Boxgruppe. Obwohl unser Trainer nun was anderes arbeitet, sind wir immer noch fit geblieben.

Dann gibt es da noch Cool in School®. Seit 2008 gibt es das Programm Cool in School®. Das schulische Anti-Gewalt-Training richtet sich an Schüler oder Schülerinnen, die im schulischen Kontext gewaltauffällig sind. Die Maßnahme Cool in School® wird im Rahmen des Handlungskonzepts „Handeln gegen Jugendgewalt“ durchgeführt. (vgl. https://www.hamburg.de/cool-in-school/ )

Cool in School® ist ein anerkanntes Training zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen. Aktuell findet das Training immer mittwochs mit unserer Schulpsychologin Frau Kinay und einem externen Cool in School®-Trainer statt. Es gibt zurzeit zwei Gruppen.Auch im kommenden Schuljahr 2022/2023 können wir dieses tolle Projekt bei uns anbieten.

Billstedt