Tage der offenen Tür in Betrieben des Hamburger Ostens

Nach der langen Coronazeit war es dieses Jahr wieder soweit, die Schüler:innen der 9. und 10. Klasse konnten sich verschiedene Betriebe live und in Farbe anschauen.
So ging es innerhalb von zwei Wochen zu den Asklepios Kliniken, Volkswagen, Sparkasse, Lidl, Möbel Höffner, Pflegen & Wohnen, Deutsche Bahn und Apollo Optik.
Es war spannend hinter die Kulissen zu schauen, in den Tresorraum oder das Kühllager bei Minustemperaturen. Es gab viele Informationen und hilfreiche Fakten zum Praktikum oder zur Ausbildung.
Toll war es auch, dass man selber einmal hinter einer Supermarktkassse sitzen durfte und die Waren einscannen konnte oder auch ein Brillenglas zu schleifen.
Die Betriebsbesichtigungen haben motiviert für das spätere Berufsleben und einige Schüler:innen haben sich direkt an das Werk gemacht ihre Bewerbungsunterlagen online zu verschicken.

Billstedt