„Jeder Tag ist eine neue Chance.“
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Schülerinnen und Schüler pflegen einen respektvollen Umgang miteinander. Wir nehmen jedes Kind, jeden Jugendlichen in seiner Individualität an und begleiten ihn entsprechend seinen Bedürfnissen. Ein guter Kontakt zu den Eltern und Betreuern ist uns wichtig und eine Grundlage für unsere Arbeit.
Wir streben ein gemeinsames Handeln mit allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Abteilungen des ReBBZ Billstedt an und kooperieren eng miteinander. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen erleben wir als Gewinn.
Bildung und Erziehung
Wir fördern mit vielfältigen Angeboten die Freude am Lernen.
Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit gelangen.
Führung und Leitung
Führung und Leitung des ReBBZ sind geprägt durch das Vertrauen in das multiprofessionelle Team. Die erweiterte Leitungsgruppe steuert transparent, gibt Impulse zur Innovation und unterstützt bei der Umsetzung.
Beratung und Unterstützung
Wir vertreten eine allparteiliche, wertschätzende Haltung und ringen ressourcenorientiert unter systemischen Aspekten um eine bestmögliche Lösung für Schülerinnen und Schüler.
Kultur
Gemäß unserem Leitsatz «Jeder Tag ist neu!» verfolgen wir stets das Credo «Jeder Tag ist eine neue Chance». Vertrauter Umgang unter Kollegen und Kolleginnen und mit Schülern und Schülerinnen sowie eine hohe Flexibilität in unserem besonderen, durch Multikulturalität gekennzeichneten Umfeld, gewährleisten dessen Einhaltung.
Multiprofessionalität
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams (Sonderpädagogen und Pädagoginnen, Psychologen und Psychologinnen, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen, Erziehern und Erzieherinnen) und nutzen die unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen zum Wohle von Schülerinnen und Schülern und deren Umfeld in der Region.
Sonderpädagogische Grundsätze
Wir fördern und fordern Schülerinnen und Schüler und begleiten sie beim Lernen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Auf der Basis einer guten Diagnostik erstellen wir Förderpläne und gelangen zu individualisiertem Lernen.