Jugendwahlen 2021

Ganz Deutschland hat gewählt und der Bundestag wird neu besetzt!

Doch eine Woche zuvor haben die Jugendlichen der 8 – 10 Klasse im ReBBZ Billstedt wiederholt an der Juniorwahl teilgenommen. Es wurde ein Wahlvorstand gegründet, Wahlbenachrichtigungskarten verteilt, Plakate aufgehangen und sich mit den Inhalten der verschiedenen Parteien auseinander gesetzt. Welche*r Kanzlerkandidat*in hat welche Themen und welche Themen interessieren uns Jugendliche, die wir eigentlich noch nicht wählen dürfen?!
In der Woche vor der Bundestagswahl wurde fleißig gewählt, die Wahlbeteiligung lag dieses Jahr bei 65%.
Am Ende der Woche wurden die Stimmzettel ausgezählt, in die Wählerliste eingetragen und überprüft. Die errechneten Ergebnisse wurden dann pünktlich zum bundesweiten Wahlbüro nach Berlin geschickt und alle sind erkenntnisreicher aus der Woche gegangen. Es war eine spannende, politische Woche und die meisten Jugendlichen wissen nun, wo sie in Zukunft das Kreuz setzen können, wenn das entsprechende Wahlalter erreicht worden ist.

Hier die Ergebnisse der Juniorwahl 2021: Juniorwahl Bundestagswahl 2021

Billstedt